Freitag, 27. September 2013

Montag, 23.09.2013 – 1. Fresher’s Unitag [Lisi]

Heute war der 1. Offizielle Tag hier in Wrexham. Nach einer kurzen Nacht machten Esther und ich uns auf zu den Einführungsveranstaltungen an der Uni. Zuerst haben sich die Profs vorgestellt und danach haben wir eine kleine Gesprächsrunde mit unseren Nachbarn gemacht. Es hat sich rausgestellt, dass ziemlich viele deutsche Austauschstudenten hier sind. Dann sind wir alle runter in eine Aula. Dort angekommen haben sich der Rektor und einige Gremien vorgestellt. Das war wirklich filmreif! Wir sind alle aufgestanden und dann lief Musik und der Rektor und noch 2 weitere Personen sind den Gang entlang geschritten. Sie trugen ihre „Ceremonial clothes“, eine Art Bischofs-Gewand in mittelalterlichem Stil und einer trug ein großes Zepter. Das war wirklich Wahnsinn. Nachdem alle fertig waren sind sie auf gleicher Weise aus dem Raum getreten. Die Eröffnung der Studienzeit hat hier etwas sehr fürstliches.

Unser Rektor in großer Robe
Dann haben wir heute unsere Studentenkarte bekommen….und man sagt die Deutschen haben Bürokratie- die ganze Einschreibung war kompliziert und man musste zu 7 verschiedenen „Abteilungen“. Das Ganze war so ein bisschen wie beim Blutspenden, wo man verschiedene Stellen ablaufen muss :)- die ganze Prozedur hat circa. 1,5h gedauert. Naja bei Esther hat alles wie geschmiert geklappt – bei mir gab’s wie schon gedacht Probleme. Da ich die Enrolment E-Mail nicht bekommen habe, musste ich erst noch etwas ausfüllen. Und dann musste ich noch hier und dort wieder einen Schritt zurück, weil irgendetwas falsch war…ich war echt froh als ich meinen Ausweis in der Hand hielt!

Nachdem das mit dem Enrolment-Prozess so lange gedauert hat, ist unser Mittagessen ausgefallen, da wir gleich zur Campus-Tour gehen mussten. Nach der Führung sollten wir ein Quiz machen. Dieses sollte eigentlich mit kleinen Computern unterstützt werden. Jeder sollte eine Art Fernbedienung bekommen und dann die richtigen Antworten eintippen – wie bei „Wer wird Millionär“….jedoch kamen die Profs nicht mit der Technik klar (und sowas schimpft sich Fakultät Computing ;)) und wir machten das Quiz auf dem guten alten Papier :).
Nach dem heutigen Uni-Tag waren wir echt fertig und die Nerven waren strapaziert. Nach dem Einkaufen freuen wir uns schon beide auf Ruhe und unser Internet - endlich Skypen mit den Lieben aus der Heimat! Doch vorher muss unser Kühlschrank erst einmal gefüllt werden.

Die Dauer des Einkaufen's hat sich länger gestaltet als gedacht. Aber man muss auch an so viele Sachen denken…An der Kasse sind wir dann angesprochen worden: „Aus welcher Gegend von Deutschland kommen Sie denn?“ Das ältere Pärchen hinter uns kam auch aus Deutschland - bzw. nur die Frau. Aber voll der lustige Zufall:). Wir haben uns dann noch ein bisschen mit beiden unterhalten. Schließlich boten diese uns an, uns ins Wohnheim zu fahren. Wieder ein Weg gespart ;). Das war wirklich sehr nett.

Der Kühlschrank platzt bald aus allen Nähten. Sind halt doch zu  viele Leute für den verhältnismäßig kleinen Kühlschrank. Das Skypen hat dann auch nur mäßig geklappt. Ab halb 10 war unser Internet weg – keine Ahnung, ob das wohl ab einer bestimmten Uhrzeit „ausgeschaltet“ wird?! Aber auch dieses Rätsel werden wir noch lösen…

1 Kommentar:

  1. Des Rätsels Lösung: Das Internet wird natürlich nicht abgeschaltet (wir trauen denen hier aus "Sicherheitsgründen" aber alles zu). Unsere Mitbewohner haben uns gesagt, dass das Internet zum ersten Mal "broken down" ist :-)

    Fresher´s sind übrigens das selbe wie bei uns zuhause die "Ersties". Die Fresher´s Week, welche diese Woche stattfindet, ist eine Willkommens-Woche für alle Neulinge – Organisatorisches klären, Parties ohne Ende, Events, Campus-Führungen und Fresher´s Fair (alle Societies (Studenten-Vereine), Sport-Teams, wichtige Firmen der Umgebung,... stellen sich vor)

    Ich finde es sehr lustig, dass einer der Direktoren bei der Zeremonie die neuen Studenten offiziell an den Rektor "übergeben" muss. Erst dann sind sie Teil der akademischen Gemeinschaft (wir sind das ja schon lääääängst :-)

    [Esther]

    AntwortenLöschen