Mittwoch, 25. September 2013

Samstag, 21.09.2013 – Los geht´s [Ennie]

Mein Wecker klingelt nicht > zu spät aufgestanden und Hektik
Eine meiner Kontaktlinsen, die ich seit neuestem wieder trage, fällt runter – es macht mich rasend, aber ich finde sie wieder
Große Anstrengungen, einen schnellen und schmerz-geringen Abschied von Christian über die Bühne zu bringen glücken nach Außen, scheitern aber im Innersten
Parkhaus am Flughafen lässt sich problemlos finden
Sich am Flughafen mit einer anderen Person zu treffen ist gar nicht so leicht, aber schließlich haben Lisi und ich uns gefunden.
Check-In an einem Self-Service-Terminal (Online-Check-In war leider nicht möglich), ebenso wie Gepäckaufgabe (24kg > 1kg zu viel, aber alles gut.... puuuuh!!!)
Kleine Stärkung, dann letzter und zum Teil tränenreicher Abschied von Florian (Lisi´s Freund), Mama und Papa
Lisi´s Schuhe (schöne, knallrote Wanderschuhe) werden im Sicherheits-Check intensivst gefilzt - das dauert. An meiner Pfanne im Rucksack hatten sie nicht auszusetzen (dabei kann man sie doch so gut zum Verprügeln nehmen)
12:30 – Flug SK1683 (SAS), FRA-CPH, startet, die Eukalyptus-Honig-Bonbons schmecken beim Abheben nochmal so gut wie sonst
wir fliegen ganz dicht über der Öresund-Bücke lang
13:50 – Touch-Down in CPH
Am Flughafen in Kopenhagen lassen wir uns ein Sandwich schmecken (aber nicht weiter sagen: es hat 79 Kronen, also ca. 10 Euro gekostet!!!)
Wir und unser Gepäck sind zwar bis Manchester eingecheckt, aber in Erwartung einer weiteren Sicherheitskontrolle (die natürlich dann ausblieb) trinke ich mein gesamtes Wasser aus
15:40 – Flug SK541 (SAS), CPH – MAN, startet
16:30 – Touch-Down in MAN; das Rätsel, ob es sich bei der Zeitangabe auf unserem Ausdruck um Ortszeit oder deutsche Zeit handelt , hat sich nun auch erledigt: Auf meiner Uhr ist es 17:30 - es ist also die Ortszeit
Leider ist das neue bunte Kofferband von Lisi verloren gegangen, eine Rolle an ihrem neuen Koffer ist kaputt und später auch noch das neue Namensschild – trauriges Pech!
Zug würde mehrmals Umsteigen bedeuten (mit einer kaputten Rolle kein Vergnügen), der Bus fährt erst um halb 8, also nehmen wir ein Taxi nach Wrexham (ca. 90£) und gewöhnen uns schon mal an das Links fahren

Warten auf das Taxi am Manchester Airport
Wohnheim auf Anhieb gefunden (obwohl wir keine genaue Adresse hatten) – direkt auf dem Campus, super Zimmer mit eigenem Bad, wunderschöner Aufenthaltsraum (müsste nur mal geputzt werden :-), nicht weit zum Supermarkt > alles super!!!
Zutritt mit einer komplett weißen Chip-Karte, die ich mir irgendwie kennzeichnen muss und die ich nicht im Zimmer vergessen darf!
Begrüßung durch einen Sicherheits-Mann, ein bisschen grummelig, aber sehr, sehr nett, allerdings versteht man ihn gar nicht (auch wenn es sich sehr lustig anhört, wenn er spricht)
Begrüßungspäckchen mit vielen Gutscheinen, Proben etc. drin erhalten
Nach der Ankunft lasse ich mir als erstes den Apfel aus Christians Garten schmecken
Wir stellen uns unseren Mitbewohnern (ca. 6 Stück) vor, sie sind zwar freundlich, aber nicht übermäßig entgegenkommend
Einkaufen bei Sainsbury´s: Klopapier!!!, Wasser!!! (ich muss noch rauskriegen, wie das aus der Leitung ist), Brot (besser als erwartet), Müsli, Milch, Mülltüten, Äpfel; in Ermangelung einer Einkaufstüte nehmen wir gleich eine Mülltüte und stopfen alle Einkäufe rein – sieht lustig aus!
Ich bin natürlich nicht auf der Höhe, schaue an der Straße brav links-rechts-links und werde fast überfahren... Naja, ich werde es lernen.
Ich mag den Akzent hier, der ist irgendwie so typisch britisch deutlich, aber kein gestochenes Oxford-Englisch, vielmehr sprechen sie einige Worte komplett anders aus, z.B. sagt man für Pub „pob“ statt – wie wir es brav gelernt haben - „pab“!
Auspacken und einräumen erweist sich bei den vielen Schränken als angenehme Aufgabe, allerdings fehlen noch Bügel.
Erstes Abendessen: Instant-Asia-Suppe und das letzte KöKä (Körner-Käse-Brötchen)

4 Kommentare:

  1. Vor lauter Aufregung am Flughafen habe ich fast mein Handy verloren! Gott sei Dank ist es mir früh genug aufgefallen und ich habe es wieder bekommen :) Das wärs noch gewesen....

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche euch viel Spaß und freu mich darauf mehr zu lesen!

    AntwortenLöschen
  3. klingt nach einem typischen Reiseanfang für dich, Esther *an eigene Erfahrungen zurück denk und lach* :) Ich wünsch euch eine tolle Zeit!

    Liebe Grüße, Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, unsere Chaos-Anreise damals hat aber ein wenig länger gedauert :-) :-) :-)

      Löschen