Freitag, 20. Dezember 2013

Sonntag, 01.12.2013 – Der Erste Advent [Ennie]

Heute steht unsere Heimfahrt zurück nach Deutschland an, mit dem Zug über London und dann durch den Euro-Tunnel nach Brüssel. Wir freuen uns schon wie verrückt auf euch!!! Und natürlich wird über Weihnachten auch weitergepostet, weil es noch soooo viel zu berichten gibt! :-)

Um uns so richtig auf Weihnachten einzustimmen, hat sich bei uns heute alles um Weihnachten gedreht.
Frühs sind wir zusammen in die Kirche – mein erster richtiger katholischer Gottesdienst! Ein bisschen ungewohnt, aber es war sehr angenehm in der Kirche. Die Lieder waren eher Gospel-artig, alles weniger „sakral“, viele Menschen waren da und viele Kinder! Weil ja auch Welt-AIDS-Tag war, hat sich die Predigt darum gedreht, dass AIDS-Kranke ständig auf den Tod vorbereitet sind und eine andere Lebenseinstellung haben und das wurde dann auch auf den ersten Advent als „Vorbereitungszeit“ bezogen – war ganz ok. Leider war die Kirche noch nicht geschmückt, weil irgendwelcher Schmuck noch geliefert werden musste.
Danach sind wir mit der ukrainischen Anna, die wir in der Kirche getroffen haben, gemütlich Erster-Advents-Sonntag-Shoppen gewesen im Einkaufszentrum Eagles Meadow. Ich habe noch nach einigen Sachen für Schottland gesucht, aber irgendwie sind die mit Sport- und Outdoor-Läden nicht so richtig bestückt. Anna hat sich dann verabschiedet und wir sind noch ein bisschen weiter gebummelt. Dann war es schon Nachmittag und wir sind zu Nando´s, einer Restaurant-Kette ähnlich aufgezogen wie Va Piano nur mit portugiesischen/südafrikanischen Gerichten und im entsprechenden Stil. Unsere Pittas waren ziemlich teuer, aber lecker. Lisi hatte eins mit Pilzen und Halloumi und ich mit Tomaten-Tofu.... mmmmmh!
Nachdem wir gemütlich nach Hause geschlendert sind, haben wir unsere Zimmer geschmückt. Ich hatte ja in meinem Paket von daheim einige wunderbare Sachen und Lisi hat sich noch was gekauft – jetzt sieht es richtig schön aus. Auch eine Playlist mit Weihnachtsliedern habe ich jetzt auf YouTube – würden nur noch Räucherkerzen fehlen, aber das geht ja leider nicht.
Danach wurden Plätzchen gebacken: Mozartplätzchen und Vanillekipferl – weil das so mit die einzigen sind, die ich richtig gerne esse und ich glaube, sie sind auch typisch deutsch. Leider waren die Rezepte irgendwie komisch: Am Ende hatten wir eine Keksdose voll Plätzchen, aber es hätte viel mehr sein sollen und auch die Plätzchen selbst schmecken irgendwie eigenartig. Naja, dass war eben nur ein Versuch, vielleicht backen wir vor Schottland nochmal – und hoffen, dass es dann besser wird und die anderen sie mögen ;-)
Abends wurde im The Cent kostenlos „The Hobbit“ gezeigt, da sind wir natürlich hin. Das Beste: Es waren nicht so viele Leute da, es wurde nicht geschwätzt, wir haben es uns richtig gemütlich gemacht und wenn der HDMI-Anschluss nicht die ganze Zeit gesponnen hätte, wäre es einfach perfekt gewesen. Und der Schauspieler von Bilbo ist echt genial! War ein schöner Abschluss des Tages.
Und unser Christmas-Mood-Level ist definitiv gestiegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen