Samstag, 9. November 2013

Freitag, 25.10.2013 – Snowdonia-Wochenende [Lisi]


Nach einer kurzen Nacht sind wir in den Tag gestartet. Eigentlich haben wir frei, aber laut der inneren Uhr war die Nacht nach ca. 5 Stunden vorbei. Wenigstens haben wir so genügend Zeit. Ich habe ein wenig an meinem Lizard gebastelt und Esther hat den Besuch ihrer Eltern vorbereitet. So ging der Vormittag vorbei und langsam musste ich mir Gedanken machen, was ich alles mitnehmen will. Wohin?! Ab 17.30Uhr starten wir mit unserem Mountaineering Club nach Snowdonia. Ein Wochenende klettern, wandern, Abenteuer(aber was für eins! Aber dazu später;))! In unserer Facebookgruppe ging es schon die ganze Woche heiß her: Busbestellen, letzte Gruppenbeiträge und Tripgeld bezahlen und nicht zu vergessen die mega Gepäckliste. Man nehme…

Clothing:
Thermal base layer top
Thermal base layer bottoms
Mid layer fleece or shirt
Insulated jacket
Warm trousers (not jeans - for walking/climbing)
Waterproof shell jacket
Gaiters
Water resistant Insulated gloves
2 X thick warm socks (synthetic fibres rather than cotton)
Ordinary socks and underwear
Trainers or approach shoes
Walking boots
Sunhat
Balaclava or beanie
Shorts (optional)
Waterproof jacket and trousers
Fleece mid layer
Mountain trousers
Hat and gloves spare warm layer

Health & Hygiene:
Sun screen at least SP50
Wash kit
Wipes
Anti-bacterial soap
Disinfectant Gel
Wipes
Lip Balm (with UV protection)
Insect repellent
Personal first aid kit
Rubbish Bags
Personal medication

Climbing Kit:
Rucksack min 40-60 litre
Climbing shoes
Harness Helmet
Expedition bag (90 litre if you have one)
Sleeping bag
Sleeping mat
Camping pillow
Knife, Fork & Spoon
Plate/Bowl/Mug
Gas lighter / matches
Pots and pans 

1 litre water bottle
Whistle
Head torch & spare batteries
Camera
Guide book
Map & compass (Club will provide Map if needed)
Map case (if not laminated)
Packed lunches for 2 days
Metal flask

…für ein gelungenes Wochenende in den Bergen. Esther und ich haben diese Liste natürlich nicht ganz so ernst genommen (hätten wir das mal lieber gemacht), zumal wir über die Hälfte der Sachen gar nicht hier (oder überhaupt) haben. Aber wir haben von allen Seiten Aushilfe angeboten bekommen. Die Hauptsache wäre, dass wir nicht nass werden. Und ja keine Jeans! Nur blöd, dass wir außer Jogginghose nur Jeans hier haben…naja unser Gepäck bestand dann aus: 1 Paar Schuhe(großer Fehler), jede Menge essen, 3Pullies in verschiedenen „dicken“,1 Jeans, 1 Jogginghose, 2 Strumpfhosen, Leggins, Socken, Unterwäsche, Waschsachen, Regencape, Schirm, Geld, Kissen, 4 Dosen Bier (hat sich schnell als zu wenig herausgestellt).
mein Gepäck - Esther hatte in etwa die gleiche Ausrüstung :)
Pünktlich auf die Minute standen wir dann schon im Regen parat. War ja klar, die ganze Woche ist super Wetter und dann regnet und gewittert es am Freitag. Nunja…insgesamt haben wir alle ca. 1 Stunde gewartet, bis wir endlich los sind. Die Pünktlichkeit des Clubs lässt zu wünschen übrig. Aber egal, Hauptsache es geht los!
Nach über eine Stunde Autofahrt sind wir dann bei unserer gemieteten Hütte angelangt. Leider war es schon stockfinster und wir haben nicht gesehen, wo wir uns genau befinden (Caseg Fraith, Ogwen Valley). Die Hütte hat eine relativ große Küche mit Sitzmöglichkeiten. Daran hat sich dann ein weiterer Raum mit Kamin und Tischen angereiht, sowie die Nasszelle;). Dahinter befindet sich noch ein Schlafraum. Unsere Schlafräume befinden sich im Dachgeschoss(2.Etage) der Hütte. Wir hatten 2 Räume mit Matratzen. Dank Mike hatten Esther und ich auch einen Schlafsack. Diese hatte er uns schon schön hingelegt, sodass wir uns nicht entscheiden mussten, wo wir uns hinlegen zum Schlafen;). Die Wahl war eins A – nur Gaspis, Toms und Guillaumes Schnarchen hat die Wahl etwas zweifeln lassen. Aber alles halb so wild.
Am Abend gab es dann noch essen: Spaghetti and Meatballs + assorted Cakes for Dessert (as well as the cheeseboard!) -man muss dazu sagen, dass wir uns Mega auf das Essen gefreut haben (unser Essen ist eins der Hauptthemen jeden Tag;))! Die Meatballs waren lala…halb Hühnchen und dann noch anderes Fleisch-man darf da lieber nicht so nachdenken. Aber der Kuchen/Gebäck war der Hammer!!mmmm….eigentlich waren wir schon satt, aber das hat uns nicht gehindert alles mal zu probieren. War das gut! Nicht lange nach dem Essen gab es dann noch eine Käseplatte. Keine Ahnung wie die alle so viel verdrücken können;). Nach einem massiven Lachanfall von Esther und mir gab es dann auch meine „German Salami“. Ich hab noch nie jemanden gesehen, der sich so über Salami freuen kann! (Noch nicht mal Hanna und Mimi freuen sich so über Dicke Berta. :) )So wurde meine Salami mit dem größten Genuss verspeist. Tja die Deutschen haben doch einen guten Geschmack. Nach dem Essen haben wir dann noch zusammengesessen und die Wander- bzw. Kletterrouten für Samstag herausgesucht.
also so richtig blicke ich nicht durch...
  
Nachdem jeder (außer Esther und ich- entscheiden uns dann morgen früh) wusste wohin es morgen geht haben wir noch Karten gespielt und das ein oder andere „Schimpfwort“ von Englisch auf Deutsch und anders herum übersetzt. Herausgekommen ist dann sowas wie Scheisenkompft und the pope of the pick :) Der Abend war sehr lustig und da alle schon zum Abendbrot Bier getrunken haben, entschieden wir uns für den nächsten Tag diesbezüglich besser auszurüsten:).

1 Kommentar:

  1. Nasszelle ist wirklich nett ausgedrückt, für 30 Mann... :-) Aber am Samstag Abend war die Bude sowieso eine einzige Nasszelle! ;-)

    AntwortenLöschen