Freitag, 22. November 2013

Samstag, 02.11.2013 – Erddig [Lisi]


Heute Morgen kam auch Esther mit zum Frühstück. Wir wurden auch dieses Mal wieder von den anderen erwartet. Und so frühstückten wir sehr ausgiebig. Papa gefällt das British Breakfast sehr gut und er schwärmte noch später daheim davon :). Ist aber auch wirklich lecker. Danach machten wir uns auf zu Erddig. Heute fuhren wir mit dem Auto. Nicht, dass es wieder wegen dem Bus scheitert. Wir parkten etwas abseits und so hatten wir schon einen tollen Spaziergang bis zu dem Anwesen. Das hat echt Spaß gemacht und unserem Papa- dem alten Waldmenschen;) haben die großen Bäume fasziniert. 
Was haben wir denn hier? Das wird gleich mal mitgenommen

 Bei Erddig angekommen mussten wir noch warten, weil es noch nicht geöffnet war. So gingen wir ein bisschen durch die Wiesen und ich zeigte allen den „Wasserfall“. Das ist eine Vorrichtung um glaube ich Strom zu erzeugen. Dann fing es an zu regnen und wir suchten etwas zum unterstellen- leider vergeblich :(. Aber nicht viel später öffneten sich dann die Türen und wir konnten in das Anwesen gehen. Schon beim Eintritt blieben die Männer gespannt stehen. Vor dem Raum mit den Eintrittskarten ist eine alte Werkstatt aufgebaut. Heute hat dort sogar jemand gearbeitet! Und so schauten wir alle gespannt zu und ließen uns das ein oder andere erklären. Dann schauten wir uns die Gärten und Scheunen an. In das Haus konnten wir noch nicht, da es erst um 12 Uhr öffnet aber an einer Führung kann man früher teilzunehmen. 
Wunderschönes Erddig
So wurden wir schon durch 2-3 Räume geführt und bekamen allerhand erzählt. Sogar die Dienerklingeln wurden geschlagen :) Ich hatte gefragt, wie das funktioniert. Im Dienertrakt ist an der einen Wand eine ganze Glockenreihe, für jeden Raum eine. Wenn die Herrschaften etwas gebraucht haben, mussten sie nur klingeln. Anhand der Glocke, die läutete, erkannten dann die Diener wohin sie eilen mussten. Leider wusste ich nicht wo der Raum ist, bei dem geklingelt wurde und so musste unser Guide wieder zur Gruppe kommen ;). Das Haus hat echt einiges hinter sich: der erste Eigentümer hatte Spielschulden und brauchte einen Kredit- den bekam er auch- aber der Bankangestellte war gefeuert, weil er nach keinen Rücklagen gefragt hatte. So ging das Haus an die Bank. Wir bekamen eine Liebestragödie erzählt, wo die Frau nach einem Jahr Hochzeitsreise nur dem Diener ausrichtete, dass sie sich trennt, Stadien des Hauses ohne Gardienen und Teppiche, und wie schwer es ist Diener zu bekommen. Man muss dazu sagen, dass dort die Diener eine sehr große Rolle gespielt haben und es sogar mehr Fotos von den Dienern gibt, wie von den Familienmitgliedern.

"Cheese"
Nach der Führung schauten wir uns noch draußen etwas um (Mama hat der Garten sehr gut gefallen) bevor wir noch einmal durch das Haus eilten. Zu blöd, dass wir nicht so viel Zeit haben. Aber Florian hat mir eine Reise zum 30. Geburtstag versprochen – da besuchen wir dann wieder Erddig. Na da bin ich ja mal gespannt ;). Nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer machten wir uns dann wieder zurück- und wurden wieder vom heimtückischen Regen überfallen.
Nun hieß es Abschied nehmen. Nachdem unser Auto nicht mehr zu sehen war, habe ich aufgehört zu winken und machte mich wieder rein in die warme Bude. Die Tage sind viel zu schnell vergangen! Aber ich war echt froh, dass mich alle (außer mein Schwesterlein, die war selber im Urlaub) besucht haben. Und ich denke es hat auch allen sehr gut gefallen! Vielleicht kommen wir ja nocheinmal hier her.
Für den restlichen Tag hieß es dann Unikram erledigen! Schließlich ist diese Woche auch sehr viel liegengeblieben. Aber was macht man nicht alles für die Familie und den geliebten Freund ;)


Vielen Dank für euren Besuch!

2 Kommentare:

  1. Danke für die wunderschöne doch leider viel zu kurze Zeit in Wales! Wir hätten uns gerne noch soooo viel angesehen um Land und Leute besser kennenzulernen, das ein oder andere Bier noch probiert und das wirklich gute Essen genossen. Da habt Ihr beiden euch wirklich einen tollen Platz für das Auslandssemester ausgesucht! Habt noch viel Spaß und genießt die Zeit in Wales.

    AntwortenLöschen
  2. So, da hab ich dir versprochen das wir zu deinem 30. Geb. wieder dort hin fahren.? Da kann ich mich gar nicht dran erinnern. Männer und ihre Vergesslichkeit.

    Ich bedanke mich auch für die schöne Zeit und hoffe wir sehen uns bald wieder.

    ILS

    AntwortenLöschen