Donnerstag, 23. Januar 2014

Sonntag, 05.01.2014- Tag der Hinreise [Lisi]



Heute Morgen sind wir schon ganz früh ausm Bett gekrochen- es ist wieder soweit: wir fahren wieder nach Wrexham! So richtig darauf freuen konnte ich mich noch nicht. Daheim ist es einfach zu schön :).
In Frankfurt angekommen lief dieses Mal alles wie geschmiert. Sind ja jetzt geübt. Mein Koffer ist neu, die Rollen perfekt und drin ist auch kaum was- die besten Voraussetzungen für unkompliziertes Gepäck. Esther hatte da schon etwas mehr eingepackt, aber vermutlich sah es einfach nur mehr aus als es tatsächlich war. Der Flug war ganz ok. Ich bilde mir sogar ein, dass wir heute mehr Komfort hatten wie das letzte mal. In Manchester angekommen haben wir dann erstmal unser Gepäck abgeholt. Es hat ewig gedauert bis ich meinen Koffer wieder  hatte, aber der war Gott sei Dank dann doch noch gekommen.

Sind dann mitm Zug in die Stadt gefahren und haben dort am Bahnhof unsere Koffer verstaut. Dann ging es zum Sightseeing. Nur blöd, dass wir uns beide vorher nicht wirklich informiert haben. So gingen wir erst einmal Richtung Innenstadt. Wir fanden ein Riesenrad und machten mit diesem eine Entdeckungstour von oben ;). Also ehrlich gesagt sieht Manchester von oben jetzt nicht so gut aus. Ist halt mehr eine „Arbeiterstadt“. Danach haben wir die Touristeninfo  gesucht. Das war gar nicht so einfach und die Schilder haben uns auch irgendwie verarscht ;). Aber nach einer Zeit haben wir sie dann doch noch gefunden. Und wir hatten glück, denn heute sollte noch eine Stadtführung stattfinden. Aber vorher hatten wir noch etwas Zeit und so machten wir uns wieder los. So sahen wir China Town und entschieden uns nach langem Hin und Her für ein Chinesisches Buffet. Das war echt super lecker! Da wir nicht ganz so viel Zeit hatten, eilten wir nach dem Essen wieder zur Info…wie sollte es anders sein: wir haben die Tour verpasst ;).

Haben dann noch versucht die Führung zu finden, aber ohne Erfolg. So machten wir unsere eigene kleine Tour durch Manchester und landeten schließlich bei der alten Library. Einfach wunderschön! Richtig richtig toll, halt noch ein tolles altes Gemäuer und der große Lesesaal ist einfach der Hammer.
Wie man sich halt eine alte Bibliothek vorstellt. Das Beste daran war, das man sich hier wirklich rein setzen kann und seine Sachen erledigen darf. In den versteckten Ecken saßen Studenten?! und arbeiten an ihren Unterlagen. Das hat schon was. Nichts gegen unsere Bibo in Schmalle, aber das hat dann natürlich mehr Flair. 
der große Lesesaal
Nach der Library gingen wir zum Schlittschuhlaufen. Wir kauften unser Ticket und wollten gleich aufs Eis. Wäre ja gelacht, wenn das funktioniert hätte. Wir mussten nun warten, bis unsere „Schicht“ anfängt. So suchten wir erst einmal den nächsten Tesco auf und kauften das nötigste für die Woche ein. Schließlich ist unser Kühlschrank nach den Ferien leer ;). Nach dem einkaufen war es dann soweit: wir durften auf das Eis. Es hat mega Spaß gemacht! Die  Bahn war halt schon ziemlich verkratzt und klein – kein Vergleich zu Erfurt – aber ging schon. Esther war schon ewig nicht mehr Schlittschuhlaufen und meinte nur so, dass sie bestimmt noch am Boden liegt. Am ende war es ich, die das Eis küsste ;). Überall standen Hilfen für Kinder zum Schlittschuhlaufen rum, da konnte ich mich nicht verkneifen mir auch nen Pinguin zu schnappen. Muss auch echt sagen, es ging viel besser mit Stütze;). Dann gab es noch Figuren wo sich jemand hinsetzen kann und einer schiebt. Das haben wir natürlich auch ausprobiert. Dann wurde die Bahn geschlossen und wir mussten die Schuhe wieder abgeben. Aber es war eine super Idee.
Da wir noch etwas Zeit hatten bis der Zug kommt, haben wir uns noch eine Kathedrale angeschaut und sind mitten in einem Gottesdienst gelandet- schließlich war „Three kings day“. So haben wir uns das noch kurz angeschaut und haben uns dann zum Zug gemacht.
Abends sind wir dann gut in Wrexham angekommen und wurden von allen herzlich begrüßt. Ach es ist echt schön, wieder zurück zu sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen